Fazit Kirgistan

26.09.2014 19:19

In Kirgistan waren wir insgesamt 24 Tage. Eine Woche haben wir in Bishkek geurlaubt (Anmerkung Mani: " i hab ma gedacht wir sind die ganze Zeit auf Urlaub?!?!"). An 15 Tagen sind wir am Radl gesessen. Wir haben 892 km und unzählige Höhenmeter (unser GPS hat leider bissal gefuchst, darum wissen wir nicht wieviele) zurückgelegt. Unsre Tagesettapen lagen zwischen 20 und 88 km. 76 Stunden haben wir in die Pedale getreten (bzw. unsre Räder geschoben). Wir haben also nicht nur unsre Oberschenkel sondern auch Oberarme und Schultern trainiert :) 

Auf unsrer ganzen bisherigen Reise haben wir die rücksichtslosesten Fahrer und das nervigste Gehupe hier erlebt. Die Kirgisen außerhalb von Kraftfahrzeugen sind uns als eher zurückhaltend, aber immer als sehr freundlich und hilfsbereit begegnet. Ein Problem, dass Kirgistan mit ganz viele andere Ländern teilt, ist die Müllentsorgung. Es wird einfach alles dort weggeschmissen, wo man gerade steht. So sind selbst die wunderschönsten Gegenden teilweise wild verschmutzt. Zur Verteidigung der Kirgisen: es gibt halt auch so gut wie keine Mistkübel. 

Kirgistan an sich war unglaublich. Owohl wir von unsrem schönen Zuhause am Traunsee schon etwas verwöhnt sind, hat uns die Berglandschaft im Land der Reiter sehr beeindruckt. Ganz besonders der Abschnitt vor der chinesischen Grenze, als wir an den schneebedeckten 6000ern des Pamirgebirges vorbeigeradelt sind... In diesem Land hatten wir sowohl unsre höchsten Hochs (als wir den Taldyk Pass erklommen haben) als auch unsre tiefsten Tiefs (manchmal war die Versuchung groß, dass Rad in eine Schlucht zu stürzen). Überwogen haben aber definitiv die schönen Momente in der atemberaubenden Gebirgswelt. Kirgistan hat es somit geschafft im derzeitigen Länderranking den ersten Platz zu erklimmen :)

Als aufmerksamsten Leser möchten wir Alfred B. aus Stockholm küren, welcher uns mitgeteilt hat, dass wir bei den letzten Kilometern auf den Terek Pass nicht die doppelte, sondern die dreifache Distanz zurückgelegt haben. Herzlichen Dank dafür! ;-)