FAQ

Warum ist euer Ziel Bangkok?

Bangkok war immer der Ausgangspunkt unsrer Rucksacktouren durch Suedostasien. Deshalb haben wir einen besonderen Bezug zu dieser Stadt. Bankgkok vermittelt uns ein Gefuehl von Freiheit, wir brausen gerne mit den TukTuks durch die Gegend und wuerden am liebsten taeglich zu unsrem Lieblingsinder essen gehen :) Wir sind einfach immer gerne dort. Darum stellt die Hauptstadt Thailands ein Ziel dar für das es sich lohnt sich anzustrengen.

Warum habt ihr das Fahrrad als Fortbewegungsmittel ausgewählt?

Das fragen wir uns in letzter Zeit auch immer öfter ;-)
Nein, ganz so schlimm ist es auch nicht. Zum Einen wollten wir gerne eine Über-Land-Reise machen (geflogen sind wir eh schon so oft) und zum Anderen stand die Flexibilität im Vordergrund. Wir wollten unabhängig von Fahrplänen sein. Somit ist unsre Wahl auf das Fahrrad gefallen. Man kann dort hinradeln wo man will und hat zumeist auch keine Probleme an den Grenzübergängen. Und wenn einem danach ist kann es problemlos in Zug/Bus/etc. transportiert werden. Ausserdem kommt man mit der Bevoelkerung ganz anders in Kontakt.
Und die sportliche Herausforderung wollten wir auch gerne annehmen :)

Habt ihr vor die gesamte Distanz nach Bangkok ausschließlich mit dem Rad zurückzulegen?

Nein, das war nie der Plan. Darum auch das Radl, weil es schnell verfrachtet ist. Wir radeln solange es uns Spaß macht. Spätestens in China jedoch werden wir auf die Öffis umsteigen da wir uns den Sehenswürdigkeiten quer durch dieses riesige Land widmen wollen.
Wieviel km wir in Laos und Thailand noch mit Rad zurücklegen überlassen wir unserer Motivation. (Mal schauen ob Fahrrad oder Strand gewinnt).

War Radfahren immer schon euer großes Hobby?

Nein, und wird es wahrscheinlich auch nie werden ;-). Nein echt nicht! Wir haben uns die Räder drei Monate vor Reisebeginn angeschafft und wollten einfach mal sehen, wie es uns dabei ergeht. Inspiriert wurden wir u.a. von Paul und Hansen Hoepner welche von Berlin nach Shanghai geradelt sind.
Bei unsrer Osterradtour von Wien nach Oberoesterreich haben wir gemerkt, dass wir Spass am Radfahren haben und das ist zum Glueck immer noch so!

Wie verständigt ihr euch?

Mit Händen und Füßen. Mittlerweile können wir schon ein paar Brocken Russisch. Jedoch leistet uns unser Bilderwörterbuch täglich großartige Dienste (vor Allem wenns darum geht KEIN Lamm auf den Teller zu bekommen).
 

Seit ihr verheiratet und habt ihr Kinder (am haeufigsten gestellte Frage in Zentralasien)?

Verheiratet - je nach Situation. Meistens aber schon.
Kinder - nein. Weder zu Hause noch in den Satteltaschen.