Fazit Laos

07.11.2014 10:39

Wir waren so froh, endlich in Südostasien angekommen zu sein, dass wir uns für die Reise durch Laos viel Zeit genommen haben. 22 Tage waren wir hier, davon haben wir 10 am Rad verbracht. 720 km haben wir auf unser Kilometerkonto dazugebucht und gute 54 Stunden dafür gebraucht. Die restliche Zeit haben wir Pancake essend und Fruchtsaft trinkend in gemütlichen Städten verbracht :-) 

Radln in Laos war beinharte Arbeit. Wir sind davon ausgegangen, dass es hügelig wird. Dass aber fast der gesamte Norden nur aus Bergen besteht hat uns dann doch überrascht. Unsre Sünden haben wir für ein paar Jahre im Voraus abgebußt! Der schönste (aber auch anstrengendste) Streckenabschnitt war zwischen Luang Prabang und Vang Vieng. Die Karstfelsen inmitten der Dschungellandschaft waren sehr beeindruckend. 

Von Boten ganz im Norden bis runter nach Vientiane waren wir am Highway 13 unterwegs. Die Straßenqualität war bis auf ein paar Abschnitte sehr gut und der Verkehr war sehr überschaubar. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass die Laoten so gut wie gar nicht hupen. Bei manchen unübersichtlichen Kurven gibt es daher sogar ein HupGEbot. Schön ist, dass man auch als Radfahrer als vollwertiger Verkehrsteilnehmer, dessen Leben was wert ist, angesehen wird! 

Gegessen wird - nanonana - Nudelsuppe. Es gibt zur Abwechslung aber auch Reis mit Gemüse und Ei. Dann is aber auch schon zaumgramt... Das beste indische Essen gabs in Vientiane im Restaurant "Taj Mahal" ;-). 

Auf unsren letzten Kilometern vor der thailändischen Grenze hab ich mir noch schnell einen ganz feinen Draht eingefahren - Flickpause! Mit zwei Platten war Laos somit unser patschnreichstes Land.