Fazit Russland
Unsere letzten Tage in Russland waren geprägt von Gegenwind. Schrecklich. Man tretet mit aller (noch vorhandener) Kraft in die Pedale und kommt auf eine Geschwindigkeit von ca. 12km/h. Und wenn man bergab mal kurz rastet und nicht haxelt, wird man langsamer. Es ist wirklich nervtötend. Und wirkt sich katastrophal auf die Motivation aus. Zum Glück reichen kurze windstille Phasen (oder sogar Rückenwind, aber man will nicht zu viel verlangen) und die Stimmung in der Gruppe wieder zu heben. Von Saratov weg waren wir auf der Europastraße unterwegs. Erwartet haben wir eine tolle Straße mit dafür viel Verkehr. Bekommen haben wir Schlaglöcher über Schlaglöcher, wenig Autos, kaum Trucks und eine tolle steppenartige Landschaft :-)
Am 21. Juli 2014 haben wir die russische Föderation nach genau 3 Wochen also wieder verlassen. 1.542 km haben wir in 101 Stunden und 29 Minuten zurückgelegt. 15 Tage sind wir geradelt, 5 Tage haben wir pausiert.
Welcher Eindruck bleibt von Russland? Die Menschen hier sind wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Und sie sind durch die Bank unglaublich patriotisch und stolz auf ihr Land!
Typisch russisches Essen hat uns recht gut geschmeckt. Es gibt viel Suppe (Borsch und Schi), Krautsalat, Teigtaschen und Fleisch. Fleisch is überall drinnen (außer im Krautsalat). Ein Vegetarier ohne Russischkenntnisse hat sicher a schöne Gaudi da!
In diesem Sinne - спасибо und До свидания!