Fazit Thailand

19.02.2015 12:13

(mit etwas Verspätung :-D)

Von der Überquerung des Mekong bis nach Bangkok waren wir 22 Tage unterwegs. Da wir den nördlichen Teil Thailands noch nie bereist haben, haben wir uns viel Pause gegönnt - in Summe sind wir 13 Tage geradelt und haben dabei 955 km zurückgelegt. 58 Stunden haben wir in die Pedale getreten.

Auch wenn die Temperaturen weit nicht an jene von Kasachstan herangekommen sind, so hat uns doch die Feuchtigkeit sehr zu schaffen gemacht. Und dann war's doch hügelig auch wieder ;-)

Im Nachhinein waren wir sehr froh, nicht den direkten Weg nach Bangkok gewählt zu haben, sondern einen kurzen Abstecher Richtung Westen gemacht zu haben (von der Grenzstadt Nong Khai über Loei, Dan Sai, Yaeng, Phitsanoluk nach Sukhothai. Und dann scharf nach Süden Richtung Ziel). Somit konnten wir etwas mehr von Land und Leute mitnehmen - und wir waren begeistert wie unglaublich lieb die Thais abseits der Touristenpfade sind.

Zum Essen gab's hauptsächlich gebratenen Reis. Klingt gut und ist es eigentlich auch. Aber wenn man es zum Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert bekommt ... Naja. Zum Glück haben wir nach einer Weile noch den Begriff für Papayasalat gelernt und konnten somit für etwas Abwechslung am Speiseplan sorgen :-)

Das Radln in Thailand war anstrengend, die Landschaft war schön. Aber wir haben die Abgeschiedenheit und die Ruhe etwas vermisst. Im Großen und Ganzen waren wir sehr sehr glücklich, als wir die Khao San Road im Herzen Bangkoks erreicht hatten (vor allem auch, weil radfahren in der Hauptstadt überhaupt keinen Spaß macht!!)