immer weiter Richtung Osten

15.07.2014 18:09

Zum Glück haben wir von Tambov nach Saratov nicht wie geplant die Hauptstraße genommen, sondern sind auf einer Landstraße gefahren. So konnten wir uns zum Einen ein paar km sparen und der Verkehr war richtig erträglich. Die unzähligen Schlaglöcher und teils richtig schlechten Straßenverhältnisse lassen sich so viel besser ertragen :) 

Zu Mittag hat es uns mal wieder net gefreut zu kochen (= Wasser erhitzen und über die Instantnudeln schütten. Jajaaa, man wird faul). Haben in einem winzigen Supermarkt Weckal und Obst gekauft und uns vor das Geschäft gesitzt. Der Besitzer des Marktes hat uns wohl auf seinen Überwachungskameras gesehen und kurzerhand gefragt, ob wir einen Kaffee wollen. Da sagen wir natürlich nie nein :) Drinnen haben wir zum Kaffe noch Unmengen an Küchlein serviert bekommen. Und letztendlich wurden wir noch auf ein unglaublich leckeres Grillhendl, Tomaten, Brot und Käse eingeladen. Dazu das obligatorische Stampal Wodka ;-) Unsere Gastgeber waren aus Armenien und die Ehefrau hat super englisch gesprochen. Es fällt uns teilweise schwer, mit so viel ehrlicher Gastfreundschaft umzugehen. Man möchte so gerne etwas zurückgeben. Die paar Stunden mit dem Pärchen waren eine tolles Erlebnis! Tags darauf haben wir bei einem russischen Rosenberger günstig (und sehr gut) mittaggegessen. Zur Rechnung haben wir von der Wirtin eine Flasche Cola geschenkt bekommen. Es scheint als würde die Gastfreundschaft nach Osten hin zunehmen.. 

Gestern sind wir in Saratov angekommen. Und siehe da - die Landschaft verändert sich. Irgendwie schaut es hier schon viel mehr mach Steppe aus, keine Wälder mehr. Eher ein paar verbrannte Büsche, die in der Gegend stehen... Auch das Klima fühlt sich anders an: sauheiß. Hab mir gleich mal einen leichten Sonnenstich eingefangen. Zum Glück steht hier in Saratov außer rasten nix an :) 

Wir stehen jetzt ca. 300 km vor der kasachischen Grenze. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort erwarten wird. Auf die extreme Hitze sind wir eingestellt, hoffentlich haben wir viel Rückenwind.