Welcome to Asia!

28.07.2014 11:49

Wir haben den Ural Fluss von Westen nach Osten überquert und sind somit in Asien angekommen :) :) Eine offizielle Grenze zwischen den zwei Kontinenten gibt es nicht. Häufig werden allerdings das Ural Gebirge und der Fluss genannt. Bereits auf der russisch/kasachischen Grenze bei Ozinki haben wir gemerkt, dass wir Europa bald verlassen. Das Aussehen der Menschen verändert sich total, wir stechen nun richtig raus als Touristen ;-) Woran man noch erkennt, dass wir in Asien angelangt sind? Die Leute fragen uns nach Kängurus und sagen: "aaahhh, Australia!!" 

In Uralsk haben wir also unseren ersten Stopp eingelegt. Haben in einem abgef*ckten Hostel eingecheckt. Liegen gerade im Bett und versuchen uns von den Strapazen zu erholen, als es wie wild an unserer Tür klopft. Wir machen auf und schon macht es "klick". Vor uns steht das Hostelpersonal (kann etwas englisch), ein Fotograf und eine Reporterin der lokalen Zeitung. Sie wollen ein Interview (und Fotos). Wir beantworten die Fragen so gut wie möglich. Keine Ahnung wieviel von unsren Antworten verstanden wird. 

Am nächsten Tag haben wir uns bei der Polizei registrieren lassen. Wieder so eine ganz wichtige Maßnahme, die nichts außer Zeit kostet. Zum Glück waren die Beamten total nett und hilfsbereit. Am Abend spazieren wir gerade zum Geldwechseln, als ein junger Mann mit Fahrrad auf uns zukommt und uns die Hand hinstreckt: "you are the tourists from Austria?!?". Tatsächlich haben wir in der heutigen Ausgabe der Zeitung eine ganze Seite bekommen. So fühlt es sich an von Wildfremden auf der Straße angesprochen und (bissi) bewundert zu werden. Irgendwie kuul :D (ich stell ein Foto des Artikels in die Galerie. Wir übernehmen keine Haftung für das was drinnen steht, hahaa). 

Etwas erholt geht unsere Reise von Uralsk aus weiter. Wir sind immer froh, wenn wir die Städte hinter uns lassen. Unsere geplante Route durch Kazakhstan verläuft auf der M32. Einer der Hauptverkehrsstraßen. Alle Befürchtungen bezüglich viel Verkehr waren umsonst. Wir lieben die Strecke. Die Straße ist in einem Topzustand, super asphaltiert und breit. Die wenigen Auto- und LKW Fahrer sind sehr rücksichtsvoll. Wir werden zwar ständig angehupt, was bissi nervig ist, aber das scheint hier so zu sein. Häufig bleiben Autos stehen nur um schnell ein Foto mit uns zu machen. In Europa haben alle den Kopf geschüttelt, wenn wir gesagt haben, dass wir nach Bangkok unterwegs sind. Inzwischen ernten wir erstaunte Blicke wenn wir erzählen, dass wir aus Österreich kommen... :-) 

In den letzten Tagen wurden wir vom Rückenwind verwöhnt. Mit 25 km/h durch diese tolle Landschaft zu düsen ist unglaublich. Die Landschaft mag für manche langweilig sein. Es ist flach und karg. Hin und wieder stehen Gebüschgruppen (welche uns ideale Deckung für unser Zelt am Abend bieten) am Straßenrand. Alle ca. 80-90 km kommt ein Ortal oder ein Kafeci. Aber diese Weite!!!! Es ist unbeschreiblich wie frei man sich fühlt. Nichts, was einen ablenken könnte, nicht mal Strommasten. Hin und wieder quert eine Kuhherde. Aber sonst nichts außer Landschaft. Es is genial. Und es fühlt sich an wie Urlaub. Wir sind begeistert. 

Was dann noch dazu kommt, sie die Kasachen selbst. Letztens sitzen wir in einem Kafeci (es gab Eier, weil ich mich noch nicht überwinden kann wissentlich Lamm zu essen). Als wir draußen wieder aufsatteln kommt ein Mann vom Nebentisch auf uns zu und nimmt Mani mit zu seinem Truck. Der ist voller Melonen und wir bekommen eine geschenkt! Tags darauf sind wir beim Abendessen mit anderen Gästen ins "Gespräch" gekommen. Nach den obligatorischen Fotos mit uns und unseren Rädern hat einer bemerkt, dass unser Wasser aus ist. Also ist er ins Geschäft nebenan gelaufen und hat uns Wasser gekauft. Dann bin ich Frühstück kaufen gegangen. Daraufhin ist der Mann für uns nochmal Frühstück holen gegangen und hat uns noch eine riesen Wurst (Mani war ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude) und einen Laib Brot geschenkt. Da wird einem wieder bewusst, wie bescheiden unsre europäische Gastfreundschaft ist...

Inzwischen sind wir in Aktöbe, genießen das Leben und freuen uns schon wieder aufs Weiterfahren :)